Sonntag, 8. September 2013

1.09.2013 // Die Bösen springen ums Dreieck und die Guten in die Stammkneipe von Robert

Die Trällergurke erwacht erfrischt aus ihrem Schläfchen - Zeit mit Mama und Papa Caerlaverock Castle unter die Lupe zu nehmen. Eine dreieckige Burg, Codename "Plumpudding Castle" (aus den Abenteuern von "Robbi, Tobi und das Fliwatüt"). Übrigens die einzige ihrer Art, ne echte Festung mit wilder Geschichte (nachzulesen wie immer bei Tante Google oder Onkel Wikipedia).

Drumherum gabs eine nette Trainingsstrecke für den Buggy, am Wasser entlang im Naturschutzgebiet, zu Hause bei den Natterjacks und Svalbardgänsen... die aber allesamt nicht zu Hause waren :(. 

Uuuuund, wir sind jetzt für ein Jahr Mitglied bei Historic Scotland (einmal zahlen, in alle Sehenswürdigkeiten umsonst reinkommen). Schluss mit lustig, jetzt schauen wir uns jede gottverdammte Ruine im Land an, jawohl ja.

Aber vorher statten wir noch Dumfries einen Besuch ab... na ja... sooooo toll ist jetzt der Nabel von Südschottland auch nicht. Dafür war die Touri-Info anständig und der Parkplatz umsonst ;)

Hunger!!!! Der Lonely Planet schickt uns ins Globe Inn, der Stammkneipe des schottischen Goethe Robert Burns. Wir haben zwar nie was von ihm gelesen, wissen jetzt aber, dass es einen Nachttopf mit seinem Konterfei drauf gibt und unzählige Devotionalien in Papier-, Bild- und Geschirrform. Das Globe Inn ist ein typisch schottisches Pub mit viel dunklem Holz, ewig verwinkelt und mit gutem Essen - a griabiga Boazn, wie der Bayer sagen würde. Zu futtern gabs einen Steak Ale Pie und Irn-Bru, das schottische Nationalgetränk (jede Wette, man kann damit auch die Kaffeemaschine entkalken!). Trällergurke war ganz happy in ihrem HighChair und hat abwechselnd Mama das Gemüse und den Kartoffelbrei weggefuttert und Papa den Strohhalm und den Löffel stibitzt.

Nachtisch ist Pflicht, finden wir, und da Dumfries so herrlich öde war sind wir auf eine nahegelegene Farm-Eisdiele (Milch in Kuh, Kuh auf Farm, somit Eisdiele auf Farm. Logisch, oder?!) gefahren. Boah wie lecker!!! Von wegen nur die Italiener können das...

Mit einem mittelgroßen Raubzug durch den lokalen Tesco hammer den Tag dann beschlossen