Sonntag, 8. September 2013

2.09.2013 // Verkehr in Scotland - da kriegt man echt Zustände! NoWhisky today, dafür 200% Kultur

Wie immer wurden wir vom Wecker unsanft um 6:30 geweckt (Dialog zwischen meiner Holden und mir "Kannst Du den f***k Ton vom Wecker nicht ändern?" "Nö, der ist so nervig, dass wir schneller wach sind". Nach diesem Schock haben wir uns erst mal ein schönes, langes  Frühstück gegönnt. Trällergurke hat genüsslich auf ihrem Zwieback rumgelutscht. Dann kam das Unvermeidliche: Der ein wenig zu späte Aufbruch nach zur Destillerie Bladnoch. Sollten passend zur Führung ankommen, unser Navi meinte was von 5 Minuten zu spät bei einer Fahrt von 75 Minuten. Das holen wir schon rein. Denkste Puppe!! Erst gab es in einem Kuhkaff einen Stau wie in der Rushhour auf dem mittleren  Ring. Danach hingen wir hinter einem seehhr langsaaaaamen LKW. Überholen konnteste vergessen: Nur Kurven, hidden Dips oder halt Gegenverkehr. Auf den letzten Kilometern hat mir Trällergurke unmissverständlich klar gemacht, dass sie meinen Fahrstil echt unter aller Sau findet und jetzt sofort und auf der Stelle aus ihrem Babysafe geholt werden möchte. Aber SOFORT. Mit knapp 3 Minuten Verspätung sind wir dann endlich angekommen. Meine Holde hat dann mit einem Sprint versucht zu retten was zu retten geht, mit dem Ergebnis, dass die Tour ausfällt, da drei Mitarbeiter und der Tourguide von Destillerie krank sind (Hälfte der Belegschaft) Arrrgghh!!!!

Was solls, dann bilden wir uns halt weiter und kucken uns ein paar alte, denkwürdig geschichtsträchtige  Gemäuer an. Zuerst stand Cardoness Castle auf der Liste. Burg von den McCullochs (stellen die jetzt eigentlich Motorsägen her?). Ein ziemlich machtgieriger Clan, der zum Schluss vom König enteignet wurde. Auf dem Weg zum nächsten Ziel sind wir, trotz Protest vom Navi (gäääh, halt doch die Klappe!), leicht vom Kurs abgekommen. Aus irgend einem Grund standen wir auf einmal bei der Cocoa Bean Factory auf dem Hof. Wenn wir schon mal da sind, dann kann man ja auch reingehen. Super nett für Kinder: Schokoladenhasen und ähnliches zum Selbermachen, leider is unser Trällergurke noch zu klein dafür und uns war nicht nach Schokolade (Sweety, wo war noch mal das Fiebertermometer in unserm Gepäck??). Also auf zum MacLellan's Castle. Ganz nette Ruine mitten in einer Kleinstadt. Was uns etwas irritiert hat, war der Mini-Dalek (wohl eine Trophäe aus dem letzten Krieg mit den Daleks?)  im Schaufenster einer Bäckerei. Sollte das etwa heißen, dass Doktor Who keine SciFi-Serie ist, sondern eine Dokumentation aus dem wahren Leben? Gibt es dann etwa auch Godzilla? Nein, Nessie gibt es nicht, das ist das schottische Gegenstück zu Area 51. Da werden nur Aliens untersucht. Um den Schock zu verdauen, sind wir dann zur Dundrennan Abbey gefahren. Eine wirklich schöne Klosterruine. Besonders wenn es strahlend blauen Himmel gibt. Zuguterletzt haben wir dann den Orchardton Tower (oder was davon übrig ist) angeschaut. Ist übrigens der einzige Runde Wohnturm in Schottland. Die Motte of Urr (eine Wikingerfestung) konnten wir uns nicht anschauen, die einzige Zufahrt war nur über eine Fuhrt möglich. Sowas gibt es auch nur in Schottland :-). Dann war es auch wirklich Zeit für den Heimweg. Trällergurke bekommt gerade ihren ersten Zahn und wir müssen packen für die Fahrt nach Arran.