Sonntag, 8. September 2013

31.08.13 // Schöner Wohnen im 15. Jahrhundert und richtig toller Käse

So, die erste Nacht in unserem neuen zu Hause hinter uns, sogar die kleine Trällergurke hat lang geschlafen. Unsere erste Amtshandlung: An die Terassentür stehen und beobachten, wie die Schwalben auf der Wiese gegenüber durch die Luft sausen, um ihr Frühstück zu fangen. Da hattens die Spatzen am Baum nebenan schon leichter mit den Meisenknödeln, egal, fand sie seeeehr spannend.
Im großen und ganzen haben wir den halben Tag schön rumgesandelt und uns mal nen Überblick verschafft, wo wir hier denn gelandet sind und was man so anstellen kann.

Fast ums Eck gibts den Loch Arthur Farm Shop (das sind die schottischen Bioläden). Alles ultrakorrekt orgänick, aber auch ultrakorrekt saulecker, vor allem der Käse!!! So en gsunden GemüseFleischbrei kriegt Trällergurke so schnell nicht wieder ;) Und unser Kind ist seeeeehr kommunikativ: Strahlt alles an, was sie so findet und quietscht dann vor Vergnügen, wenn was zurückkommt ("Oh, hello again my wee friend Victoria"). Fremde Menschen findet sie gerade klasse. Und wenn die mit ihr reden, gibts kein Halten mehr.

Was man sich für Schottland merken sollte: Einfach mal den braunen Scotland Heritage-Schildern folgen... und staunen. Da steht man glatt vor Kleinen feinen kulturellen Besonderheiten, von denen man nie was gehört hätte, die aber meist spannender oder kurioser sind als die üblichen Denkmäler. So wie der Coltrane Tower, ein runder Wohnturm mit drei Stockwerken aus dem 15.Jahrhundert, mitten auf ner Farm. Daneben war nämlich der Kuhstall, der Trecker und das Getreidesilo.

So, und jetzt ab nach Hause, Zeit fürn Milchbrei. Brei ins kind, Kind ins Bett, Abendessen und ein schööönes Ale süffeln.