Montag, 16. September 2013

5.09.2013 \\ Im Frühtau zur Höhle wir ziehen, falleraaa!

Und in der Tat ziehen wir heute los, die Kings Caves zu erkunden, sollten wir sie finden. Aber da wir diesmal ohne Navi arbeiten und hier wenig Herrenhäuser rumstehen, stehen die Chancen gut ;)

Morgens, 10 Uhr auf Arran. Wir klemmen uns die kleine Trällergurke untern Arm und los gehts, durch den Wald und an der Küste entlang. Himmel blau, Sonne scheint - des glaubt uns kein Mensch - und ausser dem Blöken der Schafe hört man ...nix (Die anderen Touris scheinen noch mit ihrem full Scottish Breakfast (schmeckt leicht und belastet nicht ;)...) zu kämpfen). Die Höhle finden wir tatsächlich, juchu!
Wieso Kings Cave? Robert the Bruce, der König der Schotten hatte in dieser Höhle eine Art Erleuchtung. Er beobachtete eine Spinne beim Netzbauen. Das Netz hat nie so richtig gehalten und sie mußte immer wieder von vorne anfangen, bis sie letztendlich doch erfolgreich war. Da dachte sich unser Robert, also wenn die Spinne das hinkriegt, dann kriegen wir das mit der Unabhängigkeit der Schotten auch gebacken. Wir müssen's nur weiter versuchen.

Weiter zu den Standing Stones nach Machrie Moor. Wie der Name schon sagt Moor, mein Göttergatte trat prompt in ein Matschloch, das sich gemeinerweise im Gras versteckt hielt. Hier wurden diverse stehende Steine und 6 Steinkreise bei Ausgrabungen 1998 gefunden, die von frühen Siedlern dorthin geschleift wurden, so die Informationstafel. Die Steine und Steinkreise sind ca. 5000 Jahre alt und ziemlich imposant. Es gibt auch ein paar Grabmale, die aussehen wie große platte Maulwurfhaufen. Je größer der Radius, desto wichtiger der Begrabene. Dass wir gefühlte 10.000 Ansichten aller Steine fotografiert haben, muss ich nicht extra erwähnen, oder?