Sonntag, 22. April 2012

Der letzte Tag auf Islay

Erwacht, frisch, munter und frei von jeglichem Suppen- und Whisky-Koma springen  wir heute aus den Federn - draussen tobt wie die letzten Tage ein super Wetter. Letzter Tag auf Islay.... was stellen wir heute an? Mit unserer Knutschkugel düsen wir ans nördliche Ende der Insel, Portnahaven - sozusagen das Ende der Welt. Jeder Hobbyfotograf hört gar nicht mehr auf zu juchzen, da es massenhaft Landschaft, Bucht, Häuser, Leuchtturm, Fischerboote, Nickende Felsen (Olaf ist der festen Überzeugung, dass ihm soeben ein Fels im Wasser zugenickt hat)... wie jetzt? Tatsächlich! Da liegen ein paar Seehunde fett faul auf den Felsen am Strand und lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Geilo, wann sieht man schon sowas in freier Wildbahn? Musste mich mit Gewalt vom Anblick losreissen, sonst wäre ich ins Hafenbecken gefallen. Und da gerade Mittagszeit ist und wir just in dem Moment an einem Pub mit dem unaussprechlichen Namen An Teigh Seinnse vorbeikommen (eine Empfehlung von einem Bekannten und absolutem Islay-Fän), bleiben wir da auch gleich hängen, auf ein Cider, ein Krabbensandwich und ein Pint frische Krabben (gestern noch im Meer, heute im Pintglas auf Martinas Teller) - na denn... ich fang dann mal an mit Puhlen. Call me Meisterpuhler, Baby! Geschmeckt hats sensationell. 
Um die ganzen Kalorien zu verbrennen und Platz für neue zu schaffen, haben wir in üblicher Manier eine weitere Bucht samt Strand erforscht - heisst im Klartext: Nicht einfach nur mit heruntergeklapptem Kiefer und schussbereiter Kamera aufs Meer zu kucken, das wäre zu einfach. Siehst du den Felsen da drüben? Da gemma jetzt mal hin (über andere Felsen, Bäche, Weiden, Berg rauf, Abgrund runter, durchs Heidekraut, über den Weidezaun... Schafe können unseren Weg gar nicht kreuzen, weil sie meist in heller Aufregung schon über die Weide flitzen, wenn wir noch mind. 5m weit weg sind)! Hat sich gelohnt - sind schöne Fotos geworden.
Jo, und spontan  hammer uns entschlossen, am Strand in der Lossit Bay ein Steak auf den Grill zu schmeissen -  sogar so spontan, dass wir das Steak und den Einweggrill gekauft hatten und uns erst dann aufgefallen ist, wir ham weder Geschirr noch Streichhölzer.Und die Lossit Bay haben wir auch nicht gefunden - mei, dann halt Plan B: Den Grill einfach in Port Ellen hinterm Haus anschmeissen, die Nachbarschaft zuqualmen (war Holzkohle) und dann das Steak draufschmeissen, nachdem es Olaf in einer selbst gebastelten Whiskymarinade  (Rezept aus Kochbuch im Bruichladdich-Shop geklaut) gebadet hat...super leckeres Stück vom glücklichen Rind vom wortkargen Inselmetzger! Danach das leider unvermeidliche.... Kofferbpacken, Kram einsammeln und das Casa in seinen Urzustand versetzen, gäh :-( Zur Belohnung noch vorm Kaminfeuer auf dem Sofa lümmeln und Whisky süffeln ...