Donnerstag, 26. April 2012

Skye Tag ein oder jetzt wissen wir warum die Insel ihren Namen hat

Nach dem wir gestärkt Mallaig verlassen haben, sind wir mit der Fähre nach Skye (was so viel heißt wie "Insel  mit Wolken" auf wikingisch. Dazu aber gleich mehr) übergesetzt. Meine Angetraute hat sich in ihren Kindle (The Hunger Games)  vertieft und war nicht mehr ansprechbar; ich habe einen Blogeintrag geschrieben. Angekommen stellte sich die Frage: "Was machen wir heute??". Wir haben uns entschieden unseren Kram beim B&B auf Skye abzuwerfen und dann wandern zu gehen. Unser kleiner Fiat war allerdings der Meinung, daß wir erst mal einen Willkommensschluck bekommen sollten. Wir haben wirklich alles versucht ihn davon abzubringen nicht zu der Destillerie Talisker zu fahren, aber alles war vergeblich. Nun da wir schon mal auf dem Parkplatz waren, haben  wir dann auch ein Tour gemacht und ein Wee Dram bekommen. Beim letzten Mal auf Skye konnten wir die Tour leider nicht machen, da dort der jährliche Hausputz anstand. Einige Zeit später waren wir dann beim B&B. Haben das Zimmer begutachtet, unser Zeug ausgeladen und haben uns auf den Weg zum "Old Man of Storr" gemacht. Dort angekommen wussten wir warum die Wikinger die Insel Skye genannt hatten. Es hat aus Eimern gegossen, um das ganze Erlebnis noch beeindruckender zu machen, gab es noch Sturmböen. Ganz Klasse!! Wir hatten zwar unsere Regensachen dabei, aber die sind eher für Schauer während der Wanderung gedacht und nicht für Wanderungen durch den Sturm. Ich gebe zu, dass mich das ganze etwas genervt hat. Ohne den Regen wäre ich vermutlich wie Rumpelstielzchen schimpfend um das Auto gehüpft. Zum Glück hatte meine Liebste die Idee, daß wir ja noch zu Skye-Silver wollten und dass Schmuckhändler meistens drinnen ihre Waren feilbieten. So sind wir dann mehr oder weniger schimpfend zu diesem Geschäft gefahren. Als wir angekommen sind, hatte ich mich wieder beruhigt und mein Herzblatt wusste garnicht was sie zu erst anschauen sollte. Sie konnte sich doch entscheiden und wir sind noch nicht Miteigentümer des Ladens (das kann sich aber noch ändern, wenn meine Kleine den Eintrag hier sieht). Nach dem ich ein paar schöne Bilder machen konnte, war ich auch wieder mit der Insel versöhnt. Auf dem Rückweg haben wir beim hiesigen coop vorbei geschaut. Man merkt sofort das Skye mehr Einwohner hat, die Filiale hier ist 5x so groß wie die auf Islay. D.h. es gibt mehr Auswahl, zu viel für einige wie es scheint. Ein paar Franzosen konnten sich vor dem Bierregal nicht einigen welches Bier sie mitnehmen sollten. Mein Französisch wäre da auch keine Hilfe gewesen, ausser wilde Flüche und "Ich habe Hunger wie ein Löwe" ist nichts übrig geblieben. Wir haben den einfachen und pragmatischen Weg genommen, bei der Entscheidung welches Bier wir kaufen: Von jeder Sorte eins was auf Skye hergestellt wurde! So sind wir dann mit 4 Bier, Wasser, Brot, Käse und Fertigsuppen (es gibt in den B&B leider nur einen Wasserkocher) zur Schlafstätte gefahren. Wo wir jetzt das Bier probieren werden. Dann Prost und munter bleiben!