Dienstag, 24. April 2012

Goodbye Islay, see you soon

Bye bye Islay... aber vorher ist noch Abreisepanik angesagt. AAAaahhhhh!!! Mit dem Ergebnis, dass wir eine Stundegestartet sind - mein mir Angetrauter und ich habe komplett aneinander vorbeigeredet (geht die Fähre jetzt um 9.15?? Nö, da müssen wir einchecken, los gehts um 9.45.) . Macht nix, hat noch für einen spontanen Stop in Finnlaggan gereicht, wo wir geheiratet haben. Diesmal hat die Sonne geschienen und es gab keine Matschlöcher (eigentlich fast scho wieder langweilig, oder!?)!! War irre idyllisch, morgens um halb 9. Die Fähre haben wir natürlich gekriegt. Das Eincheck-Prozedere war soweit easy, allerdings konnte ich bei der Befüllung des Autodecks kein System erkennen... geht wohl nach Tagesform des Ferry-Masters (... und heute mal alle roten Autos aus Schweden als erstes). Wir waren in Null komma nix wieder auf dem Festland, auf dem Weg nach Oban zur Fähre nach Mull. Nachdem wir den schlechtesten Autofahrer des Königreichs endlich abgehängt hatten, haben wirs sogar eine Fähre früher nach Mull geschafft (dank der Knutschkugel ham wir in der kleinsten Lücke Platz!)  und  sind nun zwei Erkenntnisse reicher: Am Hafen gibts die besten Räucherlachssändwiches der Welt und Vogelbeobachter sind zwar top getarnt und fahren einen Audi  Q 5, aber irgendwie super schräg: Ende 60, als Laubhaufen verkleidet und ein riiiiiiiiesen Fernglas um den Hals - aber es kann sprechen und hat uns zu den Lachssandwiches gelotst.
Eine halbe Stunde später fahren wir auf der Insel von der Fähre - hier isses richtig schön! Dank Google Streetview, wo wir den Weg zu unserem Bett samt Frühstück schon mal virtuell abgefahren sind, finden wir dasselbige ungestreift. Die Gastgeber sind ein englisches Ehepaar, die sich auf Birdwatch-Tour in Tansania kennengelernt haben (Vogelbeobachten scheint im Trend zu liegen. Hier wimmelts von Böhrdwotschäarn!). Sehr sympathisch und das Frühstück Weltklasse! Den Rest des Tages haben wir mit unserer Knutschkugel die Insel erforscht, uns den Strand in Calgary angeschaut (nö, das ist kein Witz) und uns in Tobermory direkt am Hafen eine dicke Portion Fish& Chips einverleibt (da freut sich die Bikinifigur), saulecker!!
Schliesslich haben wir den FoodChannel in der Glotze für uns entdeckt...und so lustige Sendungen wie Cupcake Wars... die Hausfrauen von der Insel halt ;-)